Pressemitteilung
Stadtwerke Aschersleben GmbH: Dauerhafte Schließung des Service-Centers am Markt in Aschersleben
Im Jahr 2003 wurde das erste Service-Center der Stadtwerke Aschersleben GmbH in der Breiten Straße eröffnet. 2013 zogen die Mitarbeiter/innen dann in das Büro Markt 9 um. Die Kunden hatten hier lange Zeit die Möglichkeit, alle Angelegenheiten vom neuen Liefervertrag für Strom, Gas, Trinkwasser oder Wärme bis zur Adressänderung bei Umzug oder der Abschlagsanpassung zu erledigen.
Unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie wurde das Service-Center geschlossen und ist es bis heute. Einhergehend mit der Pandemie und deren Fortdauer änderte sich das Kundenverhalten spürbar: Wer vorher noch monatlich seine Rechnung bar zahlte, hat heute längst einen Dauerauftrag eingerichtet oder nimmt am Lastschriftverfahren teil. Fragen werden nicht mehr persönlich vorgetragen, sondern gehen per Mail an den jeweiligen Bearbeiter oder werden am Telefon beantwortet. Auch Ummeldungen, Adressänderungen, Abschlagsanpassungen usw. werden in den meisten Fällen auf diesen Wegen durch den Kunden erledigt.
Die Vertriebsmitarbeiter der Stadtwerke, die eine Tarifberatung durchführen können, sitzen bereits seit Anfang 2019 ausschließlich in der Magdeburger Straße. Sollten also Kunden Fragen zu ihren Preisen, Vertragslaufzeiten o.ä. haben, führt sie der Weg schon einige Jahre ausschließlich in die Magdeburger Straße.
Um das Service-Center weiter betreiben zu können, wären jetzt einige, nicht unerhebliche Investitionen in die technische Infrastruktur notwendig geworden. Die sichere Verbindung zu den Servern der Stadtwerke in der Magdeburger Straße müsste erneuert und aufgerüstet werden. Das Gleiche gilt für den Kassenautomaten. Um diesen auf den neuesten, technischen Stand zu bringen, sind 5-stellige Investitionen erforderlich.
All diese Überlegungen haben die Stadtwerke dazu veranlasst, das Service-Center auf dem Markt dauerhaft zu schließen. Die Mitarbeiterinnen werden in der Magdeburger Straße eingesetzt und sind hier weiter für den Kundendienst zuständig. Am Service-Angebot der Stadtwerke Aschersleben ändert sich nichts. Alle Ansprechpartner/innen sind nun in der Magdeburger Straße zentriert und über die gewohnten Kontaktmöglichkeiten erreichbar.
Ihre Stadtwerke Aschersleben GmbH
„Preisbremsen“
Entlastungen unserer Kundinnen und Kunden im Rahmen der sogenannten „Preisbremsen“
Umsetzung mit viel Aufwand und kleinen Verzögerungen
Die Bundesregierung hat ein großes Entlastungspaket für alle Bürgerinnen und Bürger beschlossen, das die extrem gestiegenen Energiekosten dämpfen soll.
Im letzten Jahr wurden dazu schon eine Energiepreispauschale an Arbeitnehmer und Rentner in Höhe von in der Regel
300€ gezahlt und der sogenannte „Dezemberabschlag“ für Erdgas und Wärme erlassen.
In diesem Jahr werden die „Preisbremsen“ für Strom, Erdgas und Wärme eingeführt.
Diese sollen ab März zur Anwendung kommen und auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar 2023 gelten.
Die Energiepreisbremsengesetze sind allerdings sehr komplex und in den bisherigen Softwareprogrammen der Energieversorger nicht vorgesehen.
Die IT-Dienstleister der einzelnen Versorger mussten also in den letzten zwei Monaten, seit Bekanntgabe der Entlastungen durch die Bundesregierung, die gesamte Abrechnungssoftware so anpassen, dass alle Anwendungsfälle, wie Umzüge oder Kündigungen, kleine Abnahmen, große Abnahmen und vieles mehr abgebildet werden können. Der Programmieraufwand ist riesig. Und die anderen technischen Prozesse müssen trotzdem weiterlaufen.
Vor diesen Herausforderungen stehen natürlich auch die Stadtwerke Aschersleben.
Die Stadtwerke Ascherleben haben am 23.02.2023 eine erste Testversion der Abrechnungssoftware erhalten. Derzeit erstellen wir nun Testabrechnungen für alle möglichen Anwendungsfälle. Leider mussten wir feststellen, dass noch nicht alle Fälle fehlerfrei laufen.
Das Gesetz schreibt vor, dass alle Kunden bis zum 01. März 2023 über die für ihre Verbrauchsstellen geltenden Preisbremsen zu informieren sind. Aufgrund der genannten Schwierigkeiten werden unsere Schreiben für über 22.000 Kunden nicht bei allen rechtzeitig zum 01. März eingehen.
Wir beginnen in dieser Woche mit der Versendung, einige Kunden werden sich am Ende etwas gedulden müssen. Erste Abschlagzahlungen werden zum 15. März angepasst sein.
Kunden, die per Lastschriftverfahren zahlen, müssen nichts tun. Der Abschlag wird automatisch zur nächsten Abschlagszahlung (15.03. oder 01.04.) angepasst.
Kunden, die per Dauerauftrag oder bar zahlen, müssen ihre Zahlung nach Erhalt unseres Informationsschreibens eigenständig anpassen.
„Das Kundenanschreiben, dass unsere neue Software automatisch generiert, weist den „alten“ Abschlag und Ihren Entlastungsbetrag aus. Leider ist es nicht möglich, den neuen Abschlag, der sich aus der Differenz ergibt, auszudrucken. Das gibt einfach das System nicht her. Und wir haben auch keine Zeit mehr, noch lange in unserem System anzupassen und umzustellen. Unsere Kunden müssen einfach selbständig den neuen Betrag ausrechnen. Das ist nicht schön, aber in der Kürze der Zeit nicht anders zu machen!“, erklärt Brigitte Klopstein, Geschäftsführerin der Stadtwerke Aschersleben GmbH.
„Keiner unserer Kunden muss auf seine Entlastung verzichten. Jeder erhält den ihm gesetzlich zugedachten Betrag“, verspricht Frau Klopstein.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke arbeiten unter Hochdruck. Es war noch nie erforderlich, einen so komplexen, neuen Vorgang in so kurzer Zeit umzusetzen und das neben der üblichen täglichen Arbeit.
Die Stadtwerke Aschersleben hoffen deshalb auf das Verständnis ihrer Kundinnen und Kunden.
Und einen Hinweis hat Frau Klopstein noch: Alle Preisbremsen werden unter Vorbehalt errechnet und dem Kunden gut geschrieben.
Die Bundesregierung hat sich eine Überprüfung und ggf. Rückforderung von zu viel geleisteten Beträgen ausdrücklich vorbehalten. Und die letzte Testierung dazu im Rahmen einer Jahresabschlussprüfung erfolgt deutlich zeitversetzt erst im Jahr 2025.
Erkennt der Wirtschaftsprüfer dann die gezahlten Entlastungen nicht an, sind die Stadtwerke berechtigt und verpflichtet, sich zu viel gezahlte Entlastungsbeträge beim jeweiligen Kunden zurückzuholen.
Ihre Stadtwerke Aschersleben GmbH
Jahresverbrauchsabrechnung 2022, Abschlagszahlungen, Preisdeckel, usw.
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden!
In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre Jahresverbrauchsabrechnung 2022 für alle durch die Stadtwerke Aschersleben GmbH bezogenen Medien.
In der Abrechnung finden Sie Ihren neuen Abschlag für das Jahr 2023. Dieser errechnet sich aus Ihrem Jahresverbrauch 2022 und dem neuen Preis 2023 für das jeweilige Medium.
Für den Bezug von Strom und Erdgas gilt:
Da ab 01.03.2023 die neuen „Preisbremsen“ zur Anwendung kommen, werden wir in den Monaten Januar und Februar 2023 ausschließlich den neu errechneten Abschlagsbetrag zur Anwendung bringen. Bitte sehen Sie dringend von Abschlagsanpassungen ab. Spätestens zum 01.03.2023 erhalten Sie von uns ein Schreiben über Ihre neue Abschlagshöhe incl. der auf Ihren Fall zutreffenden „Preisbremse“. Hier erfolgt dann auch die Korrektur der Abschläge Januar und Februar 2023.
Guthaben aus der Jahresverbrauchsabrechnung 2022 werden verrechnet.
Barauszahlungen sind grundsätzlich nur bis zu einer maximalen Höhe von 150 € möglich. Für höhere Beträge teilen Sie uns eine Bankverbindung zur Überweisung Ihres Guthabens mit.
Aktuelle und weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Aktuelle Lage Gasversorgung (externer Link)
Hier informieren wir Sie dann entsprechend.
Ihre Stadtwerke Aschersleben GmbH
Zählerstandserfassung
Nutzen Sie den einfachen und unkomplizierten Weg, uns online Ihre Zählerstände (Strom, Gas, Wasser) mitzuteilen.
Sie benötigen für die Eingabe ihre Verbrauchsstellen-Nr. sowie die jeweilige Zählernummer.
Diese Nummern finden Sie auf Ihrer Rechnung oder auf der Ablesekarte wieder.
Weiter zur Zählerstandserfassung
Willkommen bei den Stadtwerken Aschersleben
Als langjähriger Lokalversorger für Strom, Gas und Trinkwasser übernehmen die Stadtwerke Aschersleben seit vielen Jahren die zuverlässige Versorgung in der Region sowie die Fernwärmeversorgung im Stadtgebiet Aschersleben. Des Weiteren erbringen wir eine ganze Reihe weiterer Dienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger.
Die Stadtwerke Aschersleben verstehen sich nicht ausschließlich als der Energielieferant für Aschersleben und Umgebung. Wir beteiligen uns ebenfalls am gesellschaftlichen Leben, arbeiten aktiv im Wirtschaftsclub, der Kaufmannsgilde, dem Wochenspiegelstammtisch und anderen Vereinigungen in und um Aschersleben mit, unterstützen Schulen, Vereine sowie das kulturelle Leben und sind Herausgeber des Kundenjournals "aschersLEBEN", mit dem wir unsere Kunden rund um Energiethemen und unsere Stadt Aschersleben informieren.
Wir verstehen uns als Teil der Gemeinschaft "Aschersleben", denn: WIR SIND HIER ZUHAUSE!
Unser Tarifrechner
Derzeit bieten wir keine
Online-Tarife an!
E-Mobilität

Jahresablesung
Zuhause Strom tanken mit einer Wallbox der Stadtwerke Aschersleben
„Autorisierter Händler“
go-eCharger HOMEfix Wallbox
Wir sind nicht nur Stromlieferant, wir sind hier zu Hause und Ihr Partner in der Nähe. Mit einer Wallbox der Stadtwerke Aschersleben GmbH erhalten Sie die Möglichkeit, Zuhause Strom zu tanken.
Nutzen Sie eine Förderung über die KfW-Bank.
Sie machen den ersten Schritt und nehmen Kontakt mit uns auf. Kontaktieren Sie gern unseren Mitarbeiter Herrn Dams unter der Tel. 03473 / 87 67 217 oder per Mail: dams@sw-aschersleben.de
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Das Kundenmagazin „aschersLEBEN“ ist wieder da!

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Mo. - Mi.: | 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr |
Do.: | 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr |
Fr.: | 9:00 - 12:00 Uhr |
Oder kontaktieren Sie uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular: hier.
Herzlich willkommen in unserem Kundenportal
Als Bestandskunde der Stadtwerke Aschersleben GmbH können Sie hier bequem und zu jeder Zeit - unabhängig von Öffnungszeiten - viele Informationen rund um Ihre Energielieferung abfragen oder an uns übermitteln.
WARUM?
- Einsicht des aktuellen Zählerstandes
- Übermittlung geänderter Kontaktdaten
- Angabe der neuen Bankverbindung
- Anpassung des monatlichen Abschlags
- Bisherige Verbräuche schnell aufrufen und prüfen
- Letzte Rechnungen einsehen und ausdrucken
- Umzug melden
- Wechsel zum günstigen Tarif
Unser Service
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Bei Ihren Stadtwerken Aschersleben bekommen Sie mehr als Energie aus der Region. Wir garantieren Ihnen Service rund um die Energieversorgung.
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