Betrügerische Anrufe bei Kunden

Wir erhalten gerade vermehrt Anrufe von unseren Kunden, die zuhause vermeintlich von ihren Stadtwerken angerufen werden.

Es gibt dabei unterschiedliche Varianten des Vorgehens:

Einmal sind wir angeblich dabei, Kundendaten zu überprüfen und die Kunden sollen doch (am Telefon) dazu unterschiedlichste Angaben machen (von Zählernummern bis Kontodaten ist da alles dabei).

Eine andere Variante des Anrufs ist, dass ein Fehler in der Abrechnung vorliegen würde und die Kunden doch dazu mal unterschiedliche Angaben machen sollten.

 

 

Die Anrufe sind NICHT von den Stadtwerken veranlasst.

Wir fragen keine Kundendaten am Telefon ab, wenn nicht der Kunde sich selbst mit uns in Verbindung setzt.

Auch Daten zu Rechnungen o.ä. müssen wir nicht abfragen, da wir sie selbst erstellen.

Wir raten den Kunden dringend davon ab, Angaben jeglicher Art am Telefon zu machen.

Am besten legen die Kunden in solchen Fällen direkt auf und rufen uns ggf. zurück oder bringen solche Anrufe vielleicht sogar mit der anrufenden Telefonnummer (dringend aufschreiben) zur Anzeige.

Hier geht es ausschließlich um das Sammeln von Kundendaten und schlimmstenfalls um den Missbrauch von Bankdaten.

Zurück